ÜBER DEN KIWU CLUB
BY STEFANIE STOLLE

DU FÜHLST DICH EINSAM?

Im KiWu-Club haben wir alle eins gemeinsam: Erfahrung mit einem unerfüllten Kinderwunsch. Manche stehen kurz vor dem ersten Gang in die Kinderwunschklinik, andere haben schon mehrere Behandlungszyklen hinter sich. Wo auch immer Du Dich gerade befindest, wir sind für Dich da und bieten Dir einen geschützten Raum. 

DU HAST FRAGEN?

Das glaube ich, es ist ja auch eine große Herausforderung, die Du da gerade zu stemmen hast. Es gibt im KiWu-Club keine “falschen” Fragen, dafür so gut wie immer jemanden, der sie Dir – aus beruflicher und persönlicher Erfahrung – beantworten kann. Und sollte das Schwarmwissen der Community tatsächlich mal nicht ausreichen, sucht das Club-Team nach Experten, die Klarheit verschaffen. Das übernehmen gerne wir für Dich, Du hast gerade genug zu tun. 

DU MÖCHTEST DEINE GESCHICHTE ERZÄHLEN DÜRFEN?

Bei uns kannst Du von Deinen Gedanken, Deinen Erfahrungen, Deinen Emotionen berichten und wirst auf viel Verständnis und Wertschätzung stoßen. Ein respektvoller Umgang ist mir im KiWu-Club sehr wichtig und das Club-Team sorgt dafür, dass die Netiquette eingehalten wird und sich alle wohlfühlen. 

WER IST DENN DIESE STEFANIE STOLLE?

Sie ist Tochter, Schwester, Partnerin, Mutter, Tante, Freundin, Sozialpädagogin, systemische Therapeutin und die Gründerin des KiWu-Clubs. 

Stefanie-Stolle

STEFANIE STOLLE

Während meiner eigenen fünfjährigen Kinderwunsch-Zeit
hätte ich mir so ein Format wie den KiWu-Club von Herzen gewünscht. Ich fühlte mich während der Kinderwunschbehandlungen oft sehr alleine und unverstanden, war überwältigt von der Kinderwunschwelt und hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert. Aber es war so und wenn wir alle schon zum “Club der Kinderwunschler” gehören, dann machen wir es gleich richtig. Deshalb habe ich für uns den KiWu-Club gegründet. 

Es ist nicht schwer, einen Menschen in einer Krise in die tiefsten Tiefen seiner Emotionen zu bringen. Der “Helfer” hat hier eine große Verantwortung und Macht, die auch gefährlich werden kann. 

Denn die wahre Kunst ist es: 

a) nie zu tief zu gehen. 
b) den Menschen jederzeit wieder aus den Gefühlen herausholen zu können.  
c) zu wissen, wo die eigenen Grenzen liegen. 

Mein Club-Team ist sich dieser Verantwortung sehr bewusst. Wir besprechen uns in regelmäßigen Teammeetings und nehmen Supervision in Anspruch. Außerdem haben wir viele Jahre Berufserfahrung in entsprechenden Bereichen, eine mehrjährige systemische Ausbildung UND – das kann ich gar nicht oft genug betonen –  waren alle selbst Patient:innen diverser Kinderwunschkliniken. 

“Da draußen” gibt es so viele selbsternannte Heiler, die sich zu Großem berufen fühlen. Oft besteht ihre Ausbildung aus ein paar Wochenendseminaren und einer theoretischen Prüfung. 

Pass gut auf, wen Du Dir an Deine Seite holst, wenn Du gerade sehr verletzlich bist. Es muss nicht der KiWu-Club sein, wenn Dir unser Angebot nicht gefällt. Aber die Hilfe sollte Substanz haben und natürlich würde ich mich freuen, wenn Du diese für Dich im KiWu-Club findest. Hier kannst Du unter Gleichgesinnten zur Ruhe kommen und hast immer Therapeut:innen und Coaches zur Seite, die ein Auge auf alles haben. 

"Die Tatsache, dass ich Kinderwunsch-Kliniken und co. aus eigener Erfahrung kenne, macht es Dir und mir natürlich nochmal leichter."

CLUB
REGELN

Der KiWu-Club soll Raum und Schutz bieten für alle, die diesen aktuell dringend brauchen. Schaulustige und Gscheidhaferl können es sich gerne auf anderen Plattformen gemütlich machen, alle anderen sind herzlich eingeladen, sich bei uns wohlzufühlen.

Bitte beachtet:

♡  Die Netiquette wird im KiWu-Club groß geschrieben.

♡  Wir gehen ehrlich, aber respektvoll und höflich miteinander um. 

♡  Solltest Du Dich getriggert fühlen: bitte erst 3x tief durchatmen, dann antworten. 

♡  Du kannst uns auch jederzeit direkt anschreiben für konstruktives Feedback. 

♡  Werbung nach Außen wird kommentarlos gelöscht.

DIESE WERTE
SIND UNS WICHTIG

QUALITÄT & ANONYMITÄT

Der KiWu-Club ist ein geschützter Bereich und seine Qualität ist mir sehr wichtig. Alle sollen sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Sätze wie „Mach Dich mal locker“, „Du stresst Dich zu sehr“, „Im Urlaub klappt es bestimmt“, „Dafür kannst Du ausschlafen, Du Glückspilz“… haben im KiWu-Club keinen Zutritt, soviel ist sicher.

UNTERSTÜTZUNG

Hier findest Du Hilfe und Unterstützung, um gut, stark und gesund durch Deine Kinderwunsch-Zeit zu kommen. Selbst wenn immer wieder Tränen fließen mögen – was einfach zum Leben dazu gehört – ist bei uns auch das Schmunzeln, Lächeln und Lachen ausdrücklich erlaubt. Nicht ÜBER, sondern TROTZ des Kinderwunsches. 

NACHHALTIGKEIT

Du bist als erwachsene(r) Frau/Mann in den Kinderwunsch gegangen und sollst ihn auch so verlassen. Nur noch viel toller, gesund und weiterhin mit beiden Beinen im Leben stehend. 

"Komm wir gehen los und sammeln all die schönen Flausen wieder ein,
die uns mal aus dem Kopf gefallen sind!"
- Deine Stefanie